logo tagungshaeuser small header

Nachrichten

Mit König Salomon auf Zeitreise

TRIMUM-Projekt 2019 – Warum in den Pfingstferien verreisen, wenn es auch in Aschaffenburg spannende Sachen zu erleben gibt? Zum Beispiel den „TRIMUM“-Workshop für Kinder und Jugendliche, der vom 17.-23.6.2019 bereits zum dritten Mal in Aschaffenburg stattfand. „TRIMUM“ steht dabei für das gemeinsame Musizieren von Kindern und Erwachsenen aus verschiedenen Religionen und Kulturen. Gemeinsam mit einem Team aus professionellen MusikerInnen, die ihrerseits aus unterschiedlichen Traditionen kommen, entwickelten die Kinder und Jugendlichen im Laufe der Woche selbst das Konzert.

 Die Idee: Der weise König Salomon – aus dem Koran auch als Suleiman bekannt – begibt sich auf eine Zeitreise in unser 21. Jahrhundert. Was er dort sieht, gefällt ihm gar nicht. Müll und Umweltzerstörung, Gier und Wegwerfmentalität der Menschen führen dazu, dass das Leben auf der Erde in Gefahr gerät. Die Botschaft: Nur gemeinsam mit allen Menschen können wir dieser Bedrohung entgegentreten und unsere Erde als Lebensraum bewahren. Die kleinen guten Schritte, die jede/r Einzelne dazu tun kann, können viel bewirken und andere auf diesen Weg mitnehmen.
Über 20 Kinder und Jugendliche aus Syrien, Armenien, Deutschland und dem Iran entwickelten die Geschichte, das digitale Bühnenbild und natürlich die Musik. Einige brachten Lieder und Tänze aus ihrer Heimat mit, andere Lieder entstanden aus den Ideen der Gruppe, wurden von den Musikern buchstäblich „über Nacht“ komponiert und dann gemeinsam eingeübt. Dank des mittlerweile bewährten Kooperationsteams aus FAiA, Katakombe, TRIMUM und Martinusforum konnten sich die Kinder und Jugendlichen in dieser Woche besser kennen lernen, professionell begleitet musikalisch arbeiten und am Ende die Früchte dieser intensiven Arbeit ernten: Lachende Gesichter, Gänsehaut und ganz viel Stolz auf das gemeinsame Projekt gab es am Sonntagabend beim Konzert – nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum!
Mehr Fotos unter https://www.facebook.com/KatakombeAschaffenburg/
Ursula Silber

 

Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg

 

Telefon: 06021 392-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mo–Fr 8.30 – 12.00 Uhr
Mo–Do 13.00 – 16.00 Uhr

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Domstraße 40
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net