logo tagungshaeuser small header

Nachrichten

Hinterm Horizont gehts weiter

Programmeröffnung des Martinusforum e.V. – Hinter Horizonte blicken - das will die kirchliche Erwachsenenbildung des Aschaffenburger Martinusforum e.V. Zur Programmeröffnung hatten sich Rektorin Dr. Ursula Silber und Bildungsreferent Burkard Vogt den Liedermacher Klaus Staab mit seiner Band ins Martinushaus geholt. Mit seinen mal nachdenklichen, mal provozierenden Liedern weitete er die Sinne für das, was im Leben wichtig ist.

Im kommenden Halbjahr setzt das Bildungsprogramm wieder einige Akzente, die von Angeboten für Lebensgestaltung und Gesundheit bis zu spirituellen und gesellschaftlich relevanten Themen reichen. So startet im Oktober eine Veranstaltungsreihe, die sich mit den Wehrmachtsverbrechen im zweiten Weltkrieg auseinandersetzt und der Frage nachgeht, ob gewaltloser Widerstand etwas bringt. Eine spirituelle Eselwanderung und ein Abend mit P. Anselm Grün, P. Christof Gerhard und Erwin Sickinger wollen einen Zugang zum Thema „Achtsamkeit“ schaffen. Im Programm finden sich aber auch Reisen mit kulturellen und spirituellen Schwerpunkten, kreative Angebote oder Veranstaltung zur Bewahrung der Schöpfung.
Die Programmeröffnung war auch der offizielle Start für eine Karrikaturenausstellung im Foyer des Martinushauses. In Kooperation mit dem bischöflichen Hilfswerk MISEREOR werden bis zum 20. Oktober knapp 40 Bilder zu Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit gezeigt. Bei einem Glas Sekt stießen die Teilnehmer des Abends auf die Kunst und das neue Programmheft an.

Das komplette Programm des Martinusforum e.V. finden Sie unter www.martinsuforum.de.

 

Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg

 

Telefon: 06021 392-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mo–Fr 8.30 – 12.00 Uhr
Mo–Do 13.00 – 16.00 Uhr

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Domstraße 40
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net