logo tagungshaeuser small header

Bildung

Lebensbegleitende Bildung ist das Anliegen kirchlicher Erwachsenenbildung.

In diesem Rahmen will der Trägerverein Martinusforum Aschaffenburg - Schmerlenbach e.V. einen Beitrag zu gelingendem Leben auf dem Wertefundament der christlichen Botschaft leisten. Auf unseren Seiten finden Sie Angebote, die den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele in den Blick nehmen. Unser Ziel ist die Mündigkeit im Denken, Glauben und Handeln unserer Teilnehmenden.

Kultur & Begegung Kursdetails
Kommunikation: Mehr als nur Worte!

Museumsnacht im Martinushaus

08. Juli 2023, 18:00 bis 23:00 Uhr

Bühne Großer Saal


JOMI - Poesie der Stille (18:00 Uhr / 20:15 Uhr / 22:30 Uhr)

JOMI lässt uns durch seine stille Kunst nachdenklich innehalten und berührt uns mit seiner Körpersprache auf ungewohnte Art. Der weltbekannte Solopantomime und ehemalige Student von Marcel Marceau zeigt an diesem Abend Szenen aus seinem Repertoire zum Thema Kommunikation und dem, was sonst noch das menschliche Miteinander ausmacht. Ein ganz besonderes „Eräugnis“ – live on stage im Martinushaus.


Wenn die Orgel weint - Kurzfilme und Hammond-Orgel Peter Schäfer

(18:45 Uhr / 21:00 Uhr)

Eigentlich als kostengünstige Alternative zur klassischen Kirchenorgel erfunden, ist die von Laurens Hammond konstruierte elektromechanische Orgel längst Kultinstrument auf dem Gebiet des Jazz oder Rythm & Blues. Zugriegel, Tonräder, Motoren und Röhren erzeugen den typischen Klang.
An diesem Abend begleitet Kirchenmusiker i.R. Peter Schäfer live auf seiner Hammondorgel drei Kurzfilme. Die Orgel verstärkt den visuellen Eindruck; Trauer, Freude und Spannung gehen unter die Haut. Ein ganz besonderes Hör- und Seherlebnis – live on stage im Martinushaus.


Moment mal?! Kommunikative Gedankenanstöße in Musik und Wort

(19:30 Uhr / 21:45 Uhr)

In seiner Kolumne „Moment mal“ im Main-Echo plädiert Autor Burkard Vogt regelmäßig für mehr und bessere Kommunikation. Der ein oder andere Gedanke mündet am Ende auch in den selbstgeschriebenen Liedern, die er mit der Band „Moment mal“ live auf der Bühne präsentiert. Die im Singer-/Songwriter-Stil arrangierten Songs werden garniert mit ausgewählten Texten aus der Kolumne. Musik und Gedanken live on stage im Martinushaus.


Im Foyer


Ausstellung

Begegnungen - Figurative Malerei von Rainer Bergmann


Wie hat sich unsere Begegnungskultur und Kommunikation durch die Corona-Pandemie verändert? Ist wieder alles so wie früher? Wie sehr prägen Verordnungen, Ängste, Einsamkeit und Schockstarre unser Miteinander?

Rainer Bergmann, psychosozialer Berater und Maler, zeigt Menschen in Alltagssituationen: Momentaufnahmen – mitten aus dem Leben!

Führungen 19:15 Uhr / 20:00 Uhr / 20:45 Uhr


Und außerdem:

Saft-&-Mehr-Bar des Weltladens Aschaffenburg



Unsere Adresse: Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg


www.aschaffenburger-kulturtage.de



Kursnr. F231-04026
Beginn Sa., 08.07.2023, 18:00 - 23:00 Uhr
Veranstaltungsort Martinushaus, Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg
Kosten
Referent*in(en)


Kursort


Kurs teilen:

 

Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg

 

Telefon: 06021 392-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mo?Fr 8.30 ? 12.00 Uhr
Mo?Do 13.00 ? 16.00 Uhr

Tagungshäuser des Bistums Wu?rzburg
Domstraße 40
97070 Wu?rzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net