logo tagungshaeuser small header

 

 

Der Trägerverein
Martinusforum Aschaffenburg - Schmerlenbach e.V.

Der Martinusforum Aschaffenburg - Schmerlenbach e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und ist der Träger offener katholischer Erwachsenenbildung in der Region am bayerischen Untermain. Mitglieder sind Pfarreien, kirchliche und soziale Verbände und Einrichtungen sowie Einzelpersonen. Die Vorsitzenden und Beisitzer*innen des Vorstands arbeiten ehrenamtlich.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen

  • Richard Kerler
    (1. Vorsitzender)
  • Alfons Gerhart
    (2. Vorsitzender)
  • Gabriele Bokr
    (Beisitzende)
  • Walter Lang
    (Beisitzer)
  • Dr. Ursula Silber
    (Rektorin Martinushaus)
  • Anje Elsesser
    (Kassiererin)
  • Burkard Vogt
    (Bildungsreferent)
  • Martin Heim
    (Stadtdekan)
  • Dr. Christine Schrappe
    (bzw. Vertretung der Hauptabteilung
  • des Bischöflichen Ordinariats)

Martinusforum Aschaffenburg - Schmerlenbach e.V.
Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021 – 392100
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Geschichte:

Martinusforum e.V.

Schon bevor das Martinushaus 1972 eröffnet wurde, war 1966 der Erwachsenenbildungsverein St. Martinus-Haus e.V. gegründet worden. Das zeigt, dass schon in der Planung des Hauses das Lernen miteinander und voneinander sowie die aktive Aus-einandersetzung mit den Fragen der Zeit ein wichtiger Grund für dessen Errichtung war. Im Rahmen des Neubaus des Hauses wurde der Name des Vereins 2005 in „Martinusforum e.V.“ geändert.

Forum Schmerlenbach e.V.

Im Zuge der Eröffnung des neuen Bildungs- und Exerzitienhauses „Maria an der Sonne“ wurde in Schmerlenbach 1986 unter der Federführung der Pallottiner ein Bildungsverein gegründet, der inspiriert durch die Geschichte des ehemaligen Klosters einen Schwerpunkt auf Spiritualität und Besinnung legte. Das Spektrum erweiterte sich im Laufe der Zeit und umfasste auch theologische und gesellschaftspolitische Themen sowie Kreativangebote. 2010 wurde mit der Umbenennung des Hauses in „Tagungszentrum des Bistums Würzburg“ auch der Vereinsname in „Katholische Erwachsenenbildung Forum Schmerlenbach e.V.“ geändert.


Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach e.V.

Aufgrund der aktuellen Umstrukturierungsmaßnahmen der Diözese Würzburg und des Beschlusses, die Trägerschaft des Tagungszentrums Schmerlenbach abzugeben, wurde von den jeweiligen Mitgliedern nach breiten Beratungen die Verschmelzung der beiden Vereine beschlossen. Seit 2022 bündelt nun der Verein „Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach e.V.“ die katholische Erwachsenenbildung am bayerischen Untermain.

 

Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg

 

Telefon: 06021 392-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mo–Fr 8.30 – 12.00 Uhr
Mo–Do 13.00 – 16.00 Uhr

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net